GEOLOGY



The ore mineral that is mined at the Erzberg is called Siderite, an iron carbonate with an average iron content of 33.5%.

The genesis of this mineral can be dated back 400 million years (Devonian period). More than a half billion tons of siderite were deposited at the Erzberg. Therefore, the Erzberg is considered the biggest siderite deposit of the world. According to Geologists, 80 million tons of economically usable ore is still hiding in this ferrous mountain. Thus, mining at the Erzberg can be done for another 30 to 40 years.

The Erzberg is at the Northern fringes of the Eastern greywacke zone, a band of Paleozoic metamorphosed sedimentary rocks that forms an east-west band through the Austrian Alps.

The following is a simplified description of the constitution of the deposit. The footwall or “basement” of the Erzberg is the so-called Blasseneck porphyroid, a magmatic sedimentary rock with a greenish color. The second layer is called Sauberger Kalke. It consists mostly of limestone, but in this layer you can find the two ore bodies of the Erzberg: the upper- and lower ore body. The top layer of the Erzberg, the hangingwall, is the Werfen beds, consisting mainly of purple-colored schist. The next figure is the “Seigerschnitt”, a geological map of the Erzberg:

:

seigerschnitt

The ore deposit was heavily influenced by two orogenic phases. Those lead to striking deformations and faults in the existing layers. As a result, the high quality ore bodies are distributed unequally within the deposit, which makes mining very demanding. The figure below is a deposit model made by the geologists of the VA Erzberg GmbH. It shows the local distribution of the different ore grades and waste. Important sources for this model are historical maps and exploration drillings.

modell

Back

GEOLOGIE



Das Erz, das wir fördern, nennt sich Siderit (oder in der Bergmannssprache Eisenspat), ein Eisenkarbonat (ein Wertmineral) mit einem durchschnittlichen Eisengehalt von 33,5%.

Dieser Siderit ist vor ca. 400 Mio. Jahren (im sogenannten Devon) entstanden. Über eine halbe Milliarde Tonne dieses Wertminerals soll sich hier in dem Gebiet abgelagert haben. Der Erzberg ist somit die größte Sideritlagerstätte der Welt. Die verfügbaren Reserven des wirtschaftlich nutzbaren Erzes liegen, laut Geologen, bei etwa 80 Millionen Tonnen. Somit können knapp 30-40 weitere Jahre Bergbau betrieben werden.

Geologisch betrachtet, befindet sich der Erzberg am Nordrand der östlichen Grauwackenzone, die im Süden von den Zentralalpen und im Norden von den nördlichen Kalkalpen umschlossen wird.

Grundsätzlich besteht der Erzberg aus drei Schichten. Die unterste Schicht bildet das Fundament und wird auch als „Liegendes“ bezeichnet. Sie besteht aus Porphyroid, einem vulkanischen Ergussgestein mit grüner Verfärbung. Die zweite Schicht sind die sogenannten „Sauberger Kalke“. In ihnen befinden sich die Erzkörper, die meist stockartig (wolkenförmig) oder schichtförmig auftreten. Die oberste Schicht, die auch als „Hangendes“ bezeichnet wird, sind die Werfener Schichten. Sie bestehen zum Großteil aus Schiefer. Der Werfener Schiefer kann an seiner violetten Farbe sehr schön erkannt werden. Die nächste Abbildung zeigt den Seigerschnitt, eine geologische Karte des Erzberges:

seigerschnitt

Die Erzlagerstätte wurde von zwei Gebirgsbildungsphasen überprägt. Dies führte zu Überlagerungen, Verformungen, Brüchen und Störungen in den Schichten. Somit sind die hochqualitativen Erzkörper an verschiedenen Stellen innerhalb der Lagerstätte zu finden, was den Erzabbau sehr kompliziert gestalten lässt.  Die Darstellung unten zeigt ein sogenanntes Lagerstättenmodell, angefertigt von den Betriebsgeologen der VA Erzberg GmbH. Es zeigt die örtliche Verteilung der verschiedenen Erzqualitäten und des tauben Gestein (= wertloses Gestein). Quellen für das Modell sind grundsätzlich historische Karten und Probebohrungen. Mehr zur Geologie erfahren Sie hier.

modell

Zurück