logo ae kl qu
+43 (0) 3848 3200

Voranmeldung unbedingt erforderlich - unter Tel.: +43 (0) 3848 3200
oder schicken Sie uns folgendes Onlineformular - BUCHUNGSANFRAGE

Packages und Highlights

Packages und HighlightsErleben Sie die Highlights aus der Region

Familien

FamilienAuch für Familien ist immer etwas dabei ...

Live Sprengung

Live SprengungErleben Sie eine Live Sprengung hautnah

Heilige Barbara

Hl. BarbaraDie Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Hutmacher, Weißnäherinnen, Bürstenbinder, Kürschner, Lederarbeiter, Weber, Tuchmacher, Dachdecker, der Artillerie und im besonderen der Bergleute.

Sie war die Tochter eines heidnischen Königs in Kleinasien zur Zeit der Christenverfolgungen. Ihr königlicher Vater hieß Dioskuros, was "Sohn des Zeus" bedeutete und auf den streng heidnischen Charakter von Barbaras Vater hinwies. Wegen ihrer Schönheit schloss er sie in einen Turm ein. Ein Einsiedler brachte Barbara zum Christentum, was sie zu einem besonderen Nahverhältnis zu Gott brachte. Deshalb ließ sie an ihrem Turm ein drittes Fenster anbringen, dass das Sinnbild für die Dreifaltigkeit darstellt.

Ihr Vater versuchte vergeblich, sie vom Christentum wieder abzubringen und verurteilte sie aus diesem Grund zum Tode. Ihr gelang aber die Flucht aus ihrem Gefängnis, sie floh in die Berge, wo sich in wundersamer Art und Weise ein Felsen öffnete und die Heilige schützend aufnahm. Später wurde dies zum Symbol des Lebensraumes und Arbeitsplatzes der Bergknappen.

Barbara wurde von Hirten verraten und zu ihrem Vater zurückgebracht. Dieser ließ sie geißeln und mit Fackeln martern, bis sie schließlich von ihrem entmenschten Vater enthauptet wurde. Aber auch Dioskuros kam nicht ungestraft davon; es zog ein Gewitter auf, und er wurde von einem Blitz erschlagen.

Bei ihrer Enthauptung soll ihr Blut auf einen nahestehende Kirschbaum gespritzt sein, und dieser soll sofort zu blühen begonnen haben. Davon stammt auch ein alter Brauch: Am 4. Dezember - an Barbaras Namenstag - werden Kirschzweige, sogenannte Barbarazweige, in Wasser eingefrischt. Wenn diese Zweige genau am 24. Dezember, also am Heiligen Abend aufblühen, dann heiratet im nächsten Jahr jemand aus der Familie.

Wetter

An error occured during parsing XML data. Please try again.

Foto Webshop F&R Freisinger GmbH

Hier gelangen Sie zu den Schulfotos vom Abenteuer Erzberg die vor der Abfahrt von den Schülern gemacht wurden.

Foto Webshop F&R Freisinger GmbH

Lehrmaterial zum Downloaden

erzberg kinderheft
Klicken Sie auf das Bild um das Lehrmaterial zu laden

Adresse

Abenteuer Erzberg
Erzberg 1
A-8790 Eisenerz
Telefon: +43 (0) 3848-3200
Fax: +43 (0) 3848-3200-22
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
täglich von 1. Mai bis 31. Oktober
Führungen, bei jedem Wetter (ausgenommen Schnee)
zwischen 10.00 und 15.00 Uhr

!!! Voranmeldung erforderlich !!! - Kein Ruhetag

Scroll to top